Mittwoch, 11.09.2024 13:18 Uhr

Rosa hat mit 100 noch eine positive Einstellung zum Leben

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Wadern-Krettnich, 30.08.2024, 17:21 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 2130x gelesen
Bürgermeister und Ortsvorstheher bei Rosa Kassing zum 100. Geburtstag
Bürgermeister und Ortsvorstheher bei Rosa Kassing zum 100. Geburtstag  Bild: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak

Wadern-Krettnich [ENA] Es waren schon bewegende Momente in den letzten Tagen Meine Tante Rosa Kassing, aus dem Saargebiet bei Lockweiler/Krettnich, hatte ihren 100 Geburtstag. Ihr Schwiegertochter Doris und Sohn Willi Kassing hatten in ihrem Haus alles angerichtet. So konnten die Honoratioren aus Wadern und Krettnich,

Bürgermeister Jochen Kuttler mit Christoph Kaub und Konrad Schmidt für Lockweiler gleich zwei Ortsvorsteher mit einem Glas Sekt, Rosa Kassing zum 100. Geburtstag gratulieren. Rosa Kassing ist eine geboren Merl und durch Ihre Mutter Gertrud Merl geb. Dörr, zudem mit einem Adelstitel „Freifrau von Winterscheidt zum Kirschhof“ bedacht. Selbst die Ortsvorsteher und die Presse waren davon überrascht, dass Rosa Freifrau von Winterscheid zum Kirschhof diesen Titel hat. Ich habe viel Handarbeit gemacht erzählt Rosa und nebenbei gab sie den Zuhörern an diesem Morgen einige Tipps zum Leben.

„Mann muss das Leben so annehmen wie es ist und sich nicht in die Ecken setzen und jammern.“ Mit dieser positiven Einstellung geht Rosa Kassing durch Leben. Vier Generationen gehören zu ihrem persönlichen Lebenskreis. Die beiden Kinder, Willi und Isolde (Isolde lebt in den USA), vier Enkel sechs Urenkel und zwei Ururenkel. So berichten ihr Neffe Reinhard Majchrzak gehören zum Stammbaum von Rosa.

Neffe Reinhard hatte noch ein zweites Highlight nach dem Geburtstag am 29. August 2024. Reinhard Freiherr Majchrzak von Winterscheidt zum Kirschhof durfte im Landesarchiv vom Saarland die originale Adelsurkunde bewundern. Die Adelsurkunde wurde am 20 April 1650 vom Kaiser Ferdinand III. an Johann Conrad von Winterscheidt verliehen. Dieses Adelsdiplom besagt unter anderem, dass alle Nachkommen, männlicher oder weiblicher Abstammung, den Titel weitervererben. Der Titel kommt aus der Abstammung von Getrud Dörr (geb. am 31.6.1890 in Sellerbach und gestorben am 9.07.1944 in Brambauer) und war die Frau von Nikolaus Merl (gestorben am 2.08.1978 in Krettnich).

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.