Es wird Sommer, Aral Pulse startet Ende Juli
Regensburg [ENA] Es war wohl, soweit ich mich aus meinem Kopf ersinne, als der ADAC bekannt gegeben hat, dass gegen Ende Juli in der - aktuellen! - Aral Pulse App durch Eingeben der ADAC-Mitgliedsnummer sofort der neue ADAC-Partner genutzt werden kann. Und... wie ich früher schon mal gesagt habe, muss das so sein. Allerdings hat mich Aral da wohl missverstanden. Und auch in weiteren Details.
Also... werden wir so glücklich mit Aral Pulse wie mit dem ehemaligen ADAC-EnBW-Angebot: NEIN! Es ist um Längen schlechter - und das sollten wir dringend alle dem ADAC auch schriftlich mitteilen! Der Reihe nach: Das Angebot des ADAC Also, die nüchternen Zahlen: Ab Ende Juli/Anfang August kann über die App nach Eingabe der ADAC-Mitgliedsnummer eine Freischaltung für den Tarif erfolgen. Aktuell ist da noch nichts machbar. ABER: Wenn ihr gerade da seid, bestellt euch JETZT schon die Ladekarte in physischer und kostenfreier Version. Ich habe mittlerweile schon zig-mal gehört, dass Aral bereits im Normalbetrieb nicht hinterherkommt, mit zeitnahen Versand, wie wird das dann, wenn ein paar hunderttausend Mitglieder auf einmal bestellen?
Ich möchte da nicht auf der Warteliste stehen... Preise - und Einstiegsangebot Ich hatte in meinem Blog, der oben verlinkt ist, bereits geschrieben, dass die Aral aufgrund der Verfügbarkeit von Ladesäulen beim ADAC landen wird. Und weil sie noch so schön unkompliziert sind. Oh Mann, hatte ich mich getäuscht! Wenn es losgeht, im August, könnt ihr, ADAC-Mitgliedschaft vorausgesetzt, ohne monatliche Grundgebühr und auch mit geschenkter Ladekarte, wenn der Bestellvorgang jemals wieder funktionieren sollte, loslegen. Und das für 51 Cent/kWh. Aber: nur im August und September.
Ab Oktober liegt der Preis dann bei 57 Cent/kWh. Sorry, but not sorry, das können viele besser, von EnBW bis sogar IONITY! Und wenn ihr euch jetzt gefreut habt, endlich einen Auslandstarif zum kleinen Preis zu bekommen - MIEP!, wieder falsch: da spiegelt ARAL an der gefühlt Handvoll Stationen, die sie über Europa verteilt haben, den Preis, also von 57 Deutschland auf 75 Cent Europa. Wow! Und noch Doppel-Wow: teilweise mit heftigen Zeitzuschlägen, also passt gut auf, sonst ist die Urlaubskasse nach einer Nacht am Schnelllader auf die nächsten Jahre ausgegeben!
Wer sich von der EnBW das Vorteilsangebot, die ADAC-Karte noch bis Ende September nutzen zu wollen, zu den 51 Cent, gesichert hat, ist schon mal besser dran, als mit dem Einstiegsangebot der Aral. "Aber Steve, gleicher Preis? Was ist mit dir los?" Ganz klar, man beachte die Blockiergebühren! Für die langsamen AC-Lader, davon habe ich bei Aral bisher noch keinen gesehen, fallen nach zwei Stunden bereits 15 Cent pro Minute an, am Schnelllader sind es nach 45 Minuten - JA, 45 MINUTEN! - bereits 15 Cent pro Minute! Wow! Finger weg von ARAL, kann ich da nur sagen!
Rechne das mal bei unwissentlichem Verhalten auf einen Familienstopp am Rasthof mit Essen, Spielen, Pippi und weiterfahren... nach zwei Stunden, also 120 Minuten: 45 Minuten weg, bleiben 1 Stunde 15 Minuten, also 75 Minuten übrig, mal 15 Cent sind: 11,25 € weniger Urlaubskasse! Abgesehen davon, benötige ich nun mal im Schnitt 50 Minuten, dank den Verfehlungen von VW, bis mein ENYAQ bei 100 Prozent ist - soll ich da jedes Mal noch fünf Euro drauflegen? Nein! Daher bin ich eindeutig froh, dass ich keine Pulse an der Autobahnstrecke habe und mir so ein kundenfreundliches Ladeerlebnis erspart bleibt!
Apropos Albträume: Ich bilde mir ein, und nur deshalb und wegen der von mir weisgesagten ADAC-Kooperation habe ich mir das gemerkt, macht Aral auch ein schönes Upgrade mit den Preisen: AC habe ich mir nicht gemerkt, aber bis 50 kW waren es um die 51 Cent, DC bei 61 Cent. Und jetzt geht DC erst mal auf knapp 80 Cent hoch... wie bitte ist die Begründung hierfür, außer "Abschöpfen"? Ach, und die Blockiergebühren "früher" waren am Schnellader 120 Minuten - noch Fragen zur kundenfreundlichen Art von Aral-BP? ADAC ARAL Pulse nehmen oder nicht Wenn du im August und September die 51 Cent ohne viel Umweg mitnehmen kannst, mach das. Aber achte tunlichst auf die Blockiergebühr!
Wenn das Ganze im Oktober hofft, dass die Bequemlich- oder gar Vergesslichkeit über Abzocke siegt, verzichtet sofort und dauerhaft auf ARAL Pulse und die ADAC-Karte. Und noch mal mein Aufruf, hier mit den Kontaktdaten, ich empfehle, eine E-Mail zu schreiben: Beschwert euch unbedingt beim ADAC! "Sie haben noch Fragen zu ADAC e-Charge? Wir sind für Sie da! Kundenhotline bei Aral pulse: Telefon: 0800 1353511 (24/7) E-Mail: pulse@aral.de" Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/ladekarte/ Und um meine-deine Frage zu beantworten: Pulse nutzen, oder nicht? Ganz klar: Nicht nutzen! Allein schon für die Unverschämtheit von Blockiergebühr und deren Kosten!
Alternativen Für meine Fahrten quer durch die Republik nutze ich aktuell noch die ADAC-EnBW-echte-51-Cent-Karte. Wenn die Ende August nicht mehr ist, werde ich weiterhin EnBW-Kunde sein. Warum? In Berlin um die Ecke, in Bayern um die Ecke. Wobei ich nach Wegfall den 4,99 € Tarif der EnBW buchen werde, den habe ich allein beim Laden auf dem Hinweg fast schon wieder amortisiert. Auch hier, wie für die Skoda-Elli-Tarife gilt: Wenn der nur vier Wochen laufen soll, mit Abschluss und Ladevorgang starten, sofort wieder kündigen! Auch IONITY mit dem aktuellen, fast noch neuen Preismodell ist einen Blick wert.
Allerdings ist meine Erfahrung entlang der Transitstreckenautobahn, dass bei IONITY die Zahl der defekten Ladesäulen ungefähr denen, die besetzt sind, entspricht. Und doppelte Wartezeit muss ich dann auch nicht haben...! Klar, kannst du dir noch EWE Go, falls du McDonald's-Vielnutzer bist, hast du die Karte sicherlich schon im Einsatz, ansehen. Oder dein Glück auf der VW-side-of-life von Elli ansehen. Oder du machst noch einen Uniabschluss, um die verschiedenen Ansätze von Preismodellen bei Tesla vorhersagen zu können. Aber lass mich dir abraten von lokalen Anbietern! In den meisten Fällen geilste Preise im Einzugsgebiet, so auch die REWAG in Regensburg, die mittlerweile restriktiv nur noch eine Karte pro Stromtarif herausgibt.
Aber im Roaming-Gebiet, da kann es auch schnell wieder teuer werden, also vor Abschluss in aller Ruhe Preise vergleichen, ich empfehle euch das Angebot von Stefan von nextmove! Und beschwert euch beim ADAC - auf dass der nächste Anbieter nach ARAL etwas mehr E-Auto-Fahrer statt Abschöpfen versteht - und das bald! Da das Thema polarisiert, bin ich sehr gespannt, wie du das siehst. Und welchen Tarif du aktuell am Schnelllader benutzt. Und was du sonst schon so erlebt und erfahren hast! Lass es mich wissen