Die Spa Six Hours: Eine unnachahmliche Zeitreise!
Spa-Francorchamps (BEL) [ENA] Von Donnerstag, den 26.September bis zum Samstag, den 28. ist der Circuit de Spa-Francorchamps Schauplatz der 31. Ausgabe der Spa Six Hours, einem besonderen Treffen, bei dem alle Epochen, Disziplinen und alle Trends des historischen Motorsports auf der Rennstrecke Revue passieren.
Von den Grand-Prix-Autos der 30er Jahre bis zu den F1-Autos der 70er und 80er Jahre, nicht zu vergessen die F2s, F3s, Formel Juniors, Prototypen, Sportwagen, GTs und Tourenwagen – Roadbook wird drei Tage lang eine farbenfrohe Show mit einem unvergleichlichen Soundtrack bieten. Mit einem Headliner, der den Namen der Veranstaltung trägt, dem berühmten Langstreckenrennen Spa Six Hours, ist für Samstag zwischen 15.50 und 21.50 Uhr ein Abschlussfeuerwerk geplant! Mehr als 80 Autos werden am Start stehen, darunter rund zwanzig Ford GT40!
Die Le-Mans-Legende wird natürlich der Favorit sein ... aber achten Sie auf die Jaguar E-Types und Lotus Elan 26Rs, die, wie wir schon letztes Jahr gesehen haben, für allerlei Überraschungen sorgen können. Das Aufgebot umfasst auch Aston Martins, Ginettas, Gilberns, Porsches, Marcos, Ford Mustangs, Falcons und Galaxies, Shelby Cobras, TVR Griffiths und Granturas, Turner, Triumphs, MGs, Morgans und andere, Dario und Marino Franchitti, André Lotterer, Alex Brundle, Chris Harris, Rob Huff, Phil Keen, Michael Lyons, Nico Verdonck, Eric van de Poele, Jim Farley, Vanina Ickx, Olivier Muytjens, Brice Pineau usw. sind bestätigt. Es wird also richtig sportlich.
Das andere Standbein der Spa Six Hours 2024 sind die Einsitzer. Die Vorkriegssportwagen der 30er Jahre, darunter Alfa Romeo 8C Monza, Delahaye, Aston Martin, Bentley, Talbot Lago, Alvis, Riley, Frazer Nash und andere, erzählen die Geschichte des Grand Prix vor der Geburt der Weltmeisterschaft. Die ersten Legenden dieses globalen Wettbewerbs, der Maserati 250 F, Lotus 18 und 25, Ferrari 246 Dino, BRM P261, Brabham BT3, 4, 7 oder 14 ... und viele andere bilden die Aufstellung der unverzichtbaren Historic Grand Prix Cars Association.
Was die 70er und 80er Jahre betrifft, so sind sie in einer Aufstellung der Masters Racing Legends des höchsten Kalibers vereint, darunter Lotus, Williams, Tyrrell, McLaren, Brabham, Arrows, Fittipaldi, Ligier, March, Shadow, Hesketh, Ensign, LEC, Theodore und Trojan. Thierry Boutsen (dreifacher Grand Prix-Sieger, Shadow), Nick Padmore (ehemaliger historischer F1-Champion), Christophe und Werner D'Ansembourg sowie Victor Jabouille, Sohn des verstorbenen Jean-Pierre Jabouille, und Stéphane De Groodt, belgischer Komiker und Schauspieler mit einer beeindruckenden künstlerischen Karriere, der einen ehemaligen Wisell March 741 von 1974 fahren wird. Nicht verpassen..
Fans von Einsitzern werden von der Anwesenheit der Startaufstellung der F2 und F3 Classic Interseries begeistert sein, mit March, Ralt, Martini, Chevron, Argo, Dallara und anderen Autos aus den 1970er Jahren (mit einem gewissen Tristan Gommendy, der in der F3 startet), aber auch von der Historic Formula Junior, deren Einsitzer, die den Übergang zwischen den 50er und 60er Jahren sicherstellten, oft die Frucht genialer Handwerker wie Stanguellini, Elva, Alexis, Condor, Valpini, U2 waren, Branca, Donford, Gemini, Britannia, Caravelle, Lynx und so weiter. Und das alles inmitten der eher konventionellen Lotus, Lola und Brabham.
Bei den Masters Sports Car Legends wird es eine Parade beeindruckender Prototypen geben, wie den Lola T70, McLaren M1B, Chevron B16, B19 und B36 usw., die tatsächlich die Stars der Woodcote Trophy und Stirling Moss Trophy wie den Jaguar C-Type und D-Type, Lotus XI, XV und 17, den Lola Mk1 Prototype usw. auf der Langstreckenszene abgelöst haben. Die jüngsten Stars der 24 Stunden von Le Mans werden in der Masters Endurance Legends & GT Trophy-Serie zusammengefasst, mit einer Mischung aus Peugeot 90X, Pescarolo LMP1, Reynard 2KQ, BR01, Audi R8 LMS GT3 Ultra, Corvette C7.R, Dodge Viper GTS-R, Ferrari 430 und 488, Lamborghini Super Trofeo usw.
Grand Touring und Tourism werden sich das Rampenlicht in den Gentlemen Drivers & Pre-66 TC Masters teilen, mit Ferrari 250 GT, Jaguar E-Type, Alfa Romeo Giulia Sprint GTA, Ford Mustang und Falcon... unter anderem. Das Line-up wird perfekt abgerundet durch den Classic Sports Car Club, bei dem MG, Triumph, Austin Healey, Ford Cortina Lotus, Mini Marcos, Lotus Elan, TVR Griffith und Tuscan sowie Datsun 240 Z antreten. Mit nicht weniger als 19 Rennen auf dem Programm (von 25 Minuten bis 6 Stunden!) wird es bei den Spa Six Hours 2024 wahrscheinlich nicht die geringste Ausfallzeit geben. Und das ist etwas, was Fans von Rennwagen aus alten Zeiten sicher lieben werden.