Donnerstag, 28.03.2024 16:43 Uhr

Gnädiger Wettergott dringend gesucht

Verantwortlicher Autor: Schlittenhundesportclub Thüringen e.V./sm Weimar, 21.01.2023, 12:38 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 7493x gelesen

Weimar [ENA] Schlittenhundesportclub Thüringen hofft auf erstes Schneerennen seit 4 Jahren. Mit großer Erleichterung haben die Thüringer Schlittenhundesportler den Wetterumschwung der letzten Tage und das zunehmende weiße Kleid, in dem sich der Thüringer Wald präsentiert, wahrgenommen. Nähren beide doch die Hoffnung, nach 4 Jahren Pause endlich wieder einmal ein "richtiges" Schlittenhunderennen in Thüringen ausrichten zu können.

Am ersten Februarwochenende (04./05.02.), so der Plan, soll in Frauenwald die Deutsche Meisterschaft Sprint ausgetragen werden - für viele Musher außerdem die letzte Gelegenheit, sich noch für die danach anstehenden internationalen Meisterschaften auf Schnee zu qualifizieren. Bislang war das in dieser Saison nicht möglich, weil sämtliche bis jetzt geplanten Schneerennen in Deutschland witterungsbedingt ausfallen mussten.

Dass das in Frauenwald nicht auch noch passieren muss - darauf hofft und betet der SSCT geradezu. Zu groß die Sehnsucht, endlich auch wieder auf Schlittenkufen oder Ski gemeinsam mit den Vierbeinern unterwegs zu sein; zu lang her die letzten beiden Rennen im Jahr 2019... Mussten die SSCT-Schneerennen 2020 noch aufgrund frühlingshafter Witterung abgesagt werden, machte in den beiden darauffolgenden Jahren die Corona-Pandemie den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Besonders bitter: In beiden Wintern hätte es am Rennsteig beste Bedingungen für den Schlittenhundesport gegeben...

Umso größer die Hoffnung, dass dies auch im Februar - zeitlich günstig gelegen genau zwischen den beiden Thüringer Wintersport-Highlights dieser Saison, den WMs im Rennrodeln und Biathlon - der Fall sein wird. Wenn das Rennen stattfindet, dürfte ein beeindruckendes Starterfeld fast garantiert sein - nicht nur, weil das Rennen als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Nachdem der Wettbewerb in Frauenwald in den 90er Jahren vom Rennleiter-Ehepaar Hans-Jürgen und Gabriele Ebert aus der Taufe gehoben wurde, hat es sich binnen kürzester Zeit zu DEM Schlittenhunde-Mekka im Thüringer Wald entwickelt; für manchen Musher ist Frauenwald sogar deutschlandweit das Schneerennen schlechthin.

Sollten sich die derzeitigen Wetterprognosen bestätigen, sind wir vorsichtig optimistisch, das Rennen auch wirklich austragen zu können.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.