Dienstag, 19.03.2024 10:25 Uhr

Autonomes Schneepflügen Flughafen Stuttgart

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 21.09.2022, 15:59 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 12454x gelesen
autonomes Schneepflügen
autonomes Schneepflügen  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] Wenn das Schneepflügen wie von Geisterhand geht, dann befindet man sich nicht in einem Science Fiction Film, sondern auf dem Stuttgarter Flughafen. Hier wurde heute (21.09.2022) demonstriert, wie autonomes Schneepflügen in der Zukunft aussehen kann.

Auf dem Vorfeld präsentierten die Aebi Schmidt Group und die Flughafen Stuttgart GmbH am Mittwoch wie die Zukunft im Winterdienst mit autonom operierenden Fahrzeugen und Geräten aussehen kann. Das am Stuttgart Airport erprobte System funktioniert erstmalig vollintegriert. Die mit dem sogenannten AirfieldPilot der Aebi Schmidt Group ausgestatteten Flughafenkehrblasgeräte sind in der Lage, Runway, Rollwege und das Vorfeld fahrerlos von Schnee und Eis zu befreien. Genau festgelegte Strecken können sie am Stuttgart Airport bereits autonom zurücklegen. Bei den Testfahrten erprobten die Teams von Aebi Schmidt und dem Landesflughafen diverse Funktionen.

Dazu zählen das Abfahren einer Route, die Interaktion mit anderen, herkömmlichen Winterdienstgeräten bei Fahrten im Konvoi sowie den Einsatz von Schneepflug, Kehrwalze und Gebläse entsprechend vorgegebener Räumkonzepte. Die neue Technologie soll dabei helfen, dass der Flughafen selbst bei schlechter Sicht durch Dunkelheit oder Nebel immer einwandfrei und schnell geräumt wird. Das System arbeitet bei der Routenaufzeichnung sowie der autonomen Bearbeitung mit hochpräzisen satellitengestützten Diensten. Die Schneeräumung an Flughäfen zu automatisieren, gilt als anspruchsvoll. Dort herrschen ohnehin besondere Verkehrsbedingungen, die durch Winterwetter noch erschwert werden.

Die Anforderungen an Sicherheit und Effizienz sind hoch. Autonome Fahrzeuge müssen sich in die Flughafenprozesse integrieren und zentimetergenau arbeiten. Zur Sicherheit sitzt bei den Tests noch stets eine Person im Fahrzeug, die es stoppen könnte. Wann die Neuentwicklungen erstmals regulär bei Schnee und Eis am STR zum Einsatz kommen können, ist vor allem noch von rechtlichen Rahmenbedingungen abhängig. Einzelne Komponenten der Winterdienstfahrzeuge können schon seit einiger Zeit automatisiert betrieben werden. Nun ist dem Hersteller ein vollintegriertes System gelungen, bei dem LKW und Kehrblasgerät über dieselbe Plattform gesteuert werden.

Die Fahrten am STR waren Teil des Projekts „SmartFleet – autonome Nutzfahrzeuge für den sicheren und effizienten Flughafeneinsatz“, das 2019 an den Start ging und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Zu dem Konsortium gehört neben der Flughafen Stuttgart GmbH und Aebi Schmidt Deutschland GmbH auch die Firma VOLK Fahrzeugbau GmbH, die einen autonomen Gepäckschlepper entwickelt. Während ihrer dreijährigen Kooperation erforschten die Partner auch die Effekte der Technologie auf das Arbeitsumfeld. Autonome Geräte sollen Flughäfen in Zukunft unterstützen. Das Forschungsvorhaben hat ein Gesamtvolumen von rund 3,9 Millionen Euro. Quelle: Flughafen Stuttgart -> Video: https://youtu.be/MeaYYYJniW0

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.