Donnerstag, 28.03.2024 14:13 Uhr

"Stunde der Wintervögel": Weniger Vögel am Futterhaus

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger Berlin, 25.01.2023, 14:38 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 5891x gelesen

Berlin [ENA] Das Ergebnis der Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel" vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und seinem bayerischen Partner, dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) liegt vor. Demnach haben weniger Vögel das Futterhäuschen besucht als im Jahr 2022. Die ersten drei Plätze in der Rangliste belegen wie im vergangenen Jahr Haussperling, Kohlmeise und Blaumeise. Es folgen Amsel, Elster und Buchfink.

Die "Stunde der Wintervögel" hatte am Dreikönigswochenende bei nassem Wetter zum 13. Mal stattgefunden. Mehr als 99.000 Menschen haben an der Aktion teilgenommen und insgesamt 2,3 Millionen Vögel aus knapp 68.000 Gärten und Parks gezählt. Wie von den Ornithologen vermutet, fielen die Sichtungen magerer aus als in den Jahren zuvor. So wurden im Durchschnitt 33,4 Vögel pro Garten gemeldet. Im Jahr zuvor waren es 35,5 Vögel. Laut NABU habe der eher milde Winter dafür gesorgt, dass typische Wintergäste aus Nord- und Osteuropa, wie der Bergfink, vermutlich in ihren Brutgebieten geblieben sind und sich den energiezehrenden Zug gespart haben. Auch die Waldvogelarten wie Buchfink, Buntspecht und Kernbeißer wurden ebenfalls weniger häufig gezählt.

Anfang des Jahres selten gesichtet: der Eichelhäher

Durch die große Fülle an Baumfrüchten blieben die Vögel eher im Wald und kämen seltener in die Siedlungen. Der Eichelhäher wurde im Durchschnitt mit 0,35 Exemplaren pro Garten so selten gesichtet wie noch nie bei der "Stunde der Wintervögel". Im vergangenen Jahr waren es mit 0,64 Eichelhähern pro Garten fast doppelt so viele. „Es ist zunächst einmal nicht problematisch, wenn weniger Vögel in die Gärten kommen, weil durch ein Mastjahr mehr Futter im Wald vorhanden ist“, sagt Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Allerdings kämen die Mastjahre in den vergangenen Jahren in immer kürzeren Abständen. Vermutliche Ursache sei die Klimakrise. Häufiges Massenfruchten könne Bäume auszehren und so auf lange Sicht zum Problem für Vogelbestände werden.

Die nächste Vogelzählung findet vom 12. bis 14. Mai 2023 mit der "Stunde der Gartenvögel" statt. www.NABU.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.